8. März 2020 um 17:00


März 2020

Flügeleinweihung

 

                                  Ein Flügel für die Aula Wilmatt -

                   eine kleine Geschichte mit einem Happy – End!

 

 

 

Für manche ihrer Anlässe benötigt die Kultur-Palette einen Flügel – ein solcher fehlte aber in der neuen Aula Wilmatt. Was tun? Wir entschieden uns, die Sache proaktiv anzupacken und dafür auch einen Batzen aus der Vereinskasse einzusetzen. Eine schöne Occasion schwebte uns vor.
Bald wurden wir auch schon fündig: Ein Bechstein-Flügel, Modell A-180, Jahrgang 1921 mit der Nr. 116529, wurde uns angeboten. Schon allein die Kosten für die Revision dieses wunderbaren Instruments überstieg aber unsere finanziellen Möglichkeiten bei weitem. Unsere weiteren Recherchen ergaben, dass ein guter spielbereiter Occassions-Flügel rund 20'000.- Franken kosten würde – aber auch das war zu viel Geld für die Kultur-Palette. Also fragten wir den Gemeinderat an, ob sich die Gemeinde an der Anschaffung eines Flügel beteiligen würde, da ja das Instrument allen Benützern der Aula zur Verfügung stehen würde. Die Kultur-Palette bot an, die Hälfte des Kaufpreises zu übernehmen. Und siehe da: Der Antrag wurde umgehend positiv beantwortet! Besten Dank an den Gemeinderat.

 

Jetzt machten wir uns in der Person von Vorstandsmitglied Tatjana Gutzwiller Waldmann auf die Suche nach einem bezahlbaren Occassions-Flügel – und hatten auch bald ein konkretes Angebot: Die Firma Stoffel offerierte uns ein Instrument der Marke Yahama C2 zum Preis von 20'000.- (geliefert und spielbereit). Im Einverständnis mit der Gemeinde bestellten wir den Flügel. Er wurde am 18. Dezember 2019 geliefert und mit Hilfe des Therwiler Klavierbauers Edgar Schökle auf der Bühne installiert. Dort steht er nun der Schule und den Vereinen zur Verfügung. Die Kultur-Palette übergibt ihren Anteil als Geschenk an die Gemeinde Therwil mit der Auflage, den Flügel in Schuss zu halten, damit viele möglichst lange von diesem schönen Instrument profitieren können.

Dieses Bijou gehört natürlich gebührend eingeweiht! Am Sonntag, 8. März 2020 um 17:00 Uhr wollen wir das tun, zusammen mit Ihnen und weiteren Gästen und einem Konzert für Flügel und Querflöte von Bettina Urfer und Christian Müller.

 

Bis dann ....

                     Ihr Besuch ist unsere Motivation!

 

Hinweis betreffend Corona Virus:

Der Anlass findet statt!

 

Liebe Besucherinnen und Besucher, bitte halten Sie sich an die Weisungen des                      BAG

      Link zu: "So schützen wir uns!"



veranstaltungsort

Aula Wilmatt

Von der BLT-Station «Hüslimatt» resp. «Therwil Zentrum» sind es ca. 7min zu Fuss bis zur Aula der Schule Wilmatt.